Gestern hatte ich mich auf eine besondere Reise gemacht. Mein Ziel war der
Gelredome in Arnheim. Meine Mission war einen Sieg der lokalen Mannschaft Vitesse mitzuerleben und das erste mal holländische Stadionluft zu schnuppern.
Also, ich kann euch sagen ein Stadion ist das da ja nicht, alles überdacht und komfortabel! Sicherlich, ich bin niemand, der wirklich viel Erfahrung hat, aber mit dem Betze ist es wirklich nicht zu vergleichen.
Und die Stimmung da, Stimmung? Mir kam es eher vor, als würden wir ins Kino gehen. Ich habe
nur eine lustige
Person gesehen (nein, nicht ich im Spiegel auf dem WC) und der Rest war wirklich sehr Fan-Untypisch, fade, normal, langweilig gekleidet. Auch das Stadion war komisch, zwar ist es angenehm, dass einem nicht kalt wird, aber es ist wirklich ein Hallensport da. Total überdacht, komisch!
Aber das Schlimmste kam erst ganz zum Schluß: Bis zur 90. lag Vitesse noch vorne und dann gab es einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte. In professioneller Manier waren die Kicker von Vitesse eher daran interessiert sich beim Schiri ihre Seele auszuheulen, als sich mal besser auf das Spiel zu konzentrieren und dann war es passiert: 1:1. Ja, und die Kacke dampfte später richtig, als die Gegner aus Enschede noch das 1:2 einlochen konnten. Auf einmal sind die 10 richtigen Fans ausgerastet und haben Angst für 1000 verbreitet, ein Stuhl ging kaputt und dann waren se alle draußen. Besser so.
Also, unglaublich so ein Fußball-Abenteuer! Ich habe mir jetzt vorgenommen mir die anderen Stadien noch anzusehen, also wer Lust kommt mich einfach besuchen!
P.S.: Ich habe es mir nicht nehmen lassen Mark, meinen Begleiter auf den Betze einzuladen, dass er mal echtes Fußballfeeling erleben kann!