Leave your comments here, or underneath the post, or in the Guestbook!


Free shoutbox @ ShoutMix

15 Mar 2006

Heute ist mein... (deutsch)


Geburtstag!

Ja, und ich habe gemeinsam mit Mark, Marjolijn, Xu Ping und Sen bei Mark zu hause gefeiert!
Er hat mich eingeladen und für uns alle gekocht! Das war vielleicht lecker und echt gezellig!

Der ein oder andere aus der alten Heimat hatte sogar an mich gedacht und versucht Kontakt mit mir aufzunehmen...

Alles in allem war es ein sehr schöner, gemütlicher Geburtstag!

11 Mar 2006

Dance Forum Taipei (deutsch)

Eine große Bühne, schwarz, leer, nichts ist zu sehen. Langsam beginnt aus der Ferne eine Musik zu spielen und eine Schauspielerin betritt die Bretter.
Kein ungewöhnlicher Anfang für ein Theaterstück, aber dennoch heute war es etwas anders, gar sehr besonderes: Das Dance Forum Taipei war zum Gastauftritt in Amsterdam und ich habe mir das Spektakel angeschaut.
Das besondere an der Show ist die Mischung aus Peking-Oper und Ballet. Es wurden zwar schon öfter Projekte durchgeführt, bei deinen es zu einer solchen Ko-operation zwischen den beiden Genres kam, aber die Macher des Dance Forums haben sich noch etwas, bis heute einmaliges, einfallen lassen: Es ist gelungen die typischen Rollen und Formen der verschiedenen Kunsttypen zu vereinen, das bedeutet, dass der Zuschauer nicht mehr erkennen kann, ob der Schauspieler eine Ausbildung zum Ballet-Künstler oder zum Schauspieler der Peking Oper gemacht hat; die Darbietungsformen des jeweils unbekannten Genres wurden bis zur Perfektion eingebübt. Für den westlichen Theater- oder Operfan muss hier noch hinzugefügt werde, dass die Peking Oper nicht mit ihren westlichen Namensvettern zu vergleichen ist. Die Peking Oper zeichnet sich unter anderem durch sehr anspruchsvolle Akrobatik aus, daher war der Schritt für die Oper Schauspieler zum Ballet kleiner, als es der Fall für seinen westlichen Kollegen wäre.
Die Show war sehr anspruchsvoll, wie erwähnt wurden die Elemente der beiden Kunstformen miteinander verschmolzen und dazu gab es noch eine sehr, sehr gut ausgewählte und aufweckende Musikauswahl.
Nach ungefähr 70 Minuten war das ganze Kunstwerk schon vorbei, leider waren die Ränge nicht 100% gefüllt und ich habe den Eindruck gehabt, dass nicht jeder der Zuschauer wirklich überzeugt war, von dem, was dargeboten wurde.
Im Anschluss an die Vorstellung konnte ich noch ein paar Worte mit dem Choreographen, Ming- Lung Yang wechseln. Er war sehr zufrieden mit der Vorstellung und war sichtlich stolz und genoss es sehr, dass die Vorstellung im Allgemeinen vom Publikum positiv empfunden wurde. Er erzählte, dass er die offenen Atmosphere in den Niederlanden sehr ansprechend findet und die Menschen hier sehr offen und freundlich sind.
Zum Abschluß war er noch zu einem Erinnerungsfoto bereit, seht selbst:


5 Mar 2006

Kniehoher Schnee (deutsch)




Heute war ich, bevor ich wieder zurück nach Holland fahre, ne Runde auf dem Donnersberg wandern. Eigentlich war für dieses Wochenende ein Besuch des Bundesliga-Schlager 1.FCK - VfB Stuttgart geplant, dieser wurde jedoch aufgrund schlechter Wetterverhältnisse abgesagt.
Dumm gelaufen kann man da nur sagen, da ich von der Absage erst etwas gehört habe, als ich schon über der Grenze war, wollte ich nicht mehr umkehren. Dafür war die Geburtstagsfeier vom Benjamin à la couleur und die Reise hat sich schließlich auch wegen der Weißen Pracht auf dem Donnersberg gelohnt!

4 Mar 2006

Schnee, Schnee, Schnee (deutsch)


Ja, es ist soweit, der erste richtige Schnee für mich in diesem Jahr! Ich liebe frischen, weißen Schnee! Besonders viel Spaß macht es mir mit dem Auto darin zu fahren. Leider musste das Fußballspiel vom FCK wegen der Schneemassen ausfallen...

2 Mar 2006

Asia-Cup (Deutsch)



Und wieder einmal konnten die Leidener-Sinologen ihrem Ruf nachkommen die besten Fußballer aller Asienwissenschaften in der Randstad zu sein.
Zwar war das Ergebnis des diesjährigen Asia-Cups wenig schmeichelhaft, aber letztenendes hat es natürlich zu dem erwarteten Sieg der Sinologen geführt. Zum Auftakt des Turnieres wurden die Koreanisten mit einem niederschmetternden 10 : 3 vom Hallenboden gefegt. Anschließend gelang es eben diesen einen knappen Sieg gegen die Truppe der Japanologen einzufahren.
Siegesgewiss, hochmotiviert, am Ende wahrscheinlich etwas zu hochmutig verschenkten die Sinologen dann den fälligen Sieg gegen die Jungs von Nippon und mussten sich mit einem Tor Unterschied geschlagen geben.
Bei der Schlußabrechnung hatte jedes der Teams einen Sieg und eine Niederlage auf dem Papier stehen, die hervorragende Torausbeute der "Roten" im ersten Spiel bescherte dann schließlich den Sieg für die richtige Mannschaft.
Anschließend wurde, dem Fairplay zuliebe, gemeinsam im Grote Beer mit Spielern aller Mannschaften gefeiert.

1 Mar 2006

Während Deutschland am Fußballwunder arbeitet...(Deutsch)

...lege ich hier ein nettes Zitat vom sport1.de Live-Ticker vor:

"Noch sieben Minuten. Man hat schon Pferde kotzen sehen. Vielleicht gibt's ja das größte Fußball-Wunder aller Zeiten...".

Fußball ist natürlich nicht nur ein Weltsport, auch die Sprache der Internet-report ist von Weltformat!
Respekt, Huth ab und weiter so! Und in 100 Tagen ist die WM, wenn die Vogelgrippe nicht doch noch vorher ausbricht!

好好兒學習(漢語)


今天我給你們看一張上課的時候拍得照片。別人為我不是在用功得學習,我們剛剛休息了一下。
我們新的書的單元都關於中國的社會,到現在我學過中國在社會上有很多急迫了解的問題比如説:人口問題,住宅問題,等等