Leave your comments here, or underneath the post, or in the Guestbook!


Free shoutbox @ ShoutMix

17 Sept 2006

Taipei steht Kopf (Deutsch)

Chinesen können auch anders und Taiwanesen sowieso. Das läßt sich hier recht schnell feststellen. Im Moment ist ein großer Streit zwischen den "Roten" und den "Grünen" am Gang. Richtig, es handelt sich um politische Auseinandersetzung und zwar ganz im Stile westlicher Verleumdnungskampagnen: Niemand weiß wo es angefangen hat, keiner weiß, wo es hinführen soll. Aber eines steht fest, auf beiden Seiten stehen genug Menschen hinter ihren Führern und schreien sich die Seelen aus dem Leib.
Kurz gesprochen: die einen, die Roten, wollen das der Präsident abtritt und die anderen, die Grünen, wollen das eben nicht.

Was hat das ganze nun mit mir zu tun? Laß ich hier etwa meine Ader des politischen Journalismus sehen? Haha, ganz im Gegenteil: Ich habe mich als unwissender, dummer, ja ignoranter "waiguoren" (also Ausländer) präsentiert. Anstelle eine der vielen politisch korrekten Farben zu wählen, habe ich mich für das Tragen eines knall-roten T-Shirts im traditionellen (Festland-)chinesischen Stil entschieden.
Ganz zur Freude der einen Seite, die begeistert waren, dass ein "waiguoren" ihre Proteste auf eine solch offene Art und Weise unterstützt und zum Schrecken der anderen Seite, die die "waiguoren" wohl eher hinter sich vermutet hätten.

Naja, man kann ja nicht immer alles wissen...


Bericht über die Grünen bei BBC (auf Englisch)
http://news.bbc.co.uk/2/hi/asia-pacific/5351368.stm

Bericht über die Roten bei BBC (auf Englisch)
http://news.bbc.co.uk/2/hi/asia-pacific/5323466.stm