Leave your comments here, or underneath the post, or in the Guestbook!


Free shoutbox @ ShoutMix

9 Jan 2006

Weiter so Flo! (Deutsch)

Daniel hatte mir versprochen einen Kommentar auf mein Silvester-Debakel zu schicken, dies hat er hiermit getan:

Apropos, die Dauer des Winterschlafs ist bei den einzelnen Winterschläfern unterschiedlich. Hamster schlafen 2 bis 3,5 Monate lang, Igel 3 bis 4 Monate. Siebenschläfer verbringen stattliche 6 bis 7 Monate im Winterschlaf (daher auch ihr deutscher Name). Man darf jedoch nicht der falschen Vorstellung unterliegen, dass es sich beim Winterschlaf um einen mehrmonatigen Dauerschlaf ohne Pause handelt, auch wer Silvester verpennt, hält laut Lexikon "Winterschlaf". Vielmehr verläuft der Schlaf meist in Abschnitten, wobei sich längere Phasen der Ruhe mit stark reduziertem Stoffwechsel mit kurzen Wachphasen abwechseln. Zu oft dürfen die Tiere (in einem Wort: du) während des Winters allerdings nicht aufwachen, weil jede zwischenzeitliche Aufwachphase an den Energiereserven zehrt, so dass die Fettdepots zu früh aufgebraucht würden und für den eigentlichen Aufwachvorgang im Frühjahr nicht mehr zur Verfügung stünden. Gruß Daniel.....

--
Visit Daniel´s official homepage:
> http://www.thejokeoflife.de <

Don´t ever forget "THE JOKE OF LIFE!"