Es ist wieder schön ein Deutscher zu sein. "Endlich", möchte der ein oder andere sagen. "Mir schauerts", sagen wiederum andere.
Doch nicht nur im Vaterland der Deutschen wehen die Schwarz-Rot-Goldenen Fahnen wieder von allen Dächern und Ecken, auch in den Niederlanden macht sich eine Schwarz-Rot-Goldene Euphorie breit.
Besonders zu Zeiten, in denen die DFB-Auswahl auf dem Platz steht, kann sich der durchschnittliche "Käsekopf" kaum zurückhalten seine Sympathien für die "Östlichen Nachbarn" zum Ausdruck zu bringen. Selbst im täglichen Leben und bei ganz gewöhnlichen Aktivitäten, wie dem Einkaufen oder beim "große Geschäfte erledigen" zeigt sich eine deutliche patriotische Tendenz.
Die Krönung des ganzen war der heutige Gala-Auftritt der deutschen Nationalmannschaft: Im ausverkauften Englishpub in der Leidener Innenstadt (neben der eigenen Schlachtenbummlertruppe, waren noch verfahrene Radfahrer aus unserer schönen Republik und eine Kleinstgruppe Erasmusstudenten anwesend), beim Genuss belgischen Bieres und Pommes mit Mayo, in Begelitung holländischer und halb-österreichischer Freunde, sowie einer großen Portion Niederländer um uns herum, die nicht mal wussten, geschweige denn interessiert waren, wer spielt, zeigte sich mal wieder die wahre Dimension des Lebens: Alles bunt durcheinander macht noch immer das schönste Bild!
Prost, und wir werden Weltmeister!
Link zur Webgallery
No comments:
Post a Comment